Referenzen

Meine Referenzen auf einen Blick

Nicht alle Aufträge und Arbeiten sind online verfügbar. Ich zeige diese auf direkte Anfrage gerne vor und gehe auf die Thematik ein.

Meine Geschichte

Auch hierzu findest du wichtige Meilensteine im nächsten Bereich „Über mich“ und auch über den Button hier:

Werdegang

Mein Werdegang auf einen Blick:

Lehre im Verlag als Medienkauffrau von 2010 bis 2012

Kaufmännische Ausbildung im Printverlag für die Kaufland Gruppe in Heilbronn. Vertrieb der Prospekte, Auftragsmanagement und Marketing. Heftplanung und grafische Gestaltung von Werbeprospekten mit Redaktionsarbeit und PR-Abteilung. Einblicke in QS, Controlling und Personalwesen.

Übernahme in die Vertriebsabteilung. Tätigkeiten in der Pflege, Aufbau und Betreuung von Vertriebsstrukturen mittels der Programme: NILS, SAP und GIS. Betreuung von Mitarbeitern in den Verteilgebieten. Reklamationsbearbeitung und Führen von Statistiken. Enge Zusammenarbeit mit den Druckereien.

Studium Bachelor of Arts im Fach Medienwirtschaft und Medienmanagement von 2012 bis 2016

Grundstudium in Fächern aus der Betriebswirtschaftslehre. Schwerpunkte Medienwirtschaft und Medienjournalismus mit angewandter Publizistik. Erstellung eines eigenen Radioprogramms, grafischen Ausarbeitungen und einer Abschlussarbeit zum Thema „Suchmaschinenoptimierung am Beispiel aktueller Kampagnen aus dem Mittelstand“ bei der myKompass AG in Luzern für den Kunden Soldera GmbH.

Anstellung als Mediengestalterin im Jahr 2013

Teilzeitarbeit bei der Firma Amenico in Geislingen bei Balingen. Kreation von Printmedien, Kurzfilmen und Sales-Storys. Erstellen und Bereitstellen von Leitfäden, Präsentationsunterlagen und Webinaren. Verfassung von werbewirksamen Texten für Werbemittel und Beratung der Firmenkunden. Kreation und Pflege von einfachen Websites.

Praktikum bei der Itonex AG im Jahr 2013

Praktikum im Online Campaign Management. Zuständigkeit für die Anzeigeformate auf verschiedenen Online-Plattformen. Allgemeine Marketing- und Sales Administration, Koordination und Analyse der Kampagnen in Zusammenarbeit mit Agenturen und Vermittlung zwischen Media Team, Agenturen, Kunden und Partnern. Unterstützung bei Events.

Anstellung im Kundendienst mit Web- und Marketingaufgaben von 2014 bis 2016

Erstellung und Pflege von suchmaschinenoptimierten Landingpages, CMS Websites mit Magnolia, WordPress und Concrete 5 und Social Media. Textaufbereitung und Erstellung der Werbemittel. Aufbau und Pflege von Google AdWords Kampagnen. Diverse administrative Tätigkeiten mit Kundenservice und Akquise. Grafische Einzelaufträge, wie Visitenkarten, Broschüren, Aufkleber und Werbeblachen.

Ausbildung als Webdesigner Publisher im Jahr 2016

Zertifizierte Ausbildung an der Klubschule Zug und Luzern. Konzeption und Veröffentlichung einer individuell codierten Website mit HTML und CSS für einen realen Auftraggeber.Lehrgang für

professionelle, individuelle Webprojekte und technische Hintergründe in Bezug auf Sicherheit, Hosting und E-Mail-Konten.

Anstellung als Webpublisher von 2016 bis 2017

Zuständigkeit für den Content und Neuerungen aller Publikation auf den Firmenwebsites der VZ Gruppe. Weiterentwicklung von Design und Erscheinung der Webauftritte. Koordination von neuen Layouts. Schnittstelle zu Social Media und Event Marketing. Aufbereitung und Versand der Newsletter. Monitoring mit Google Analytics und Broadcasts über XCampaign. 

Anstellung als Social Media und Online Marketing Coordinator von 2017 bis 2019

Entwicklung der Contentpläne und Sales-Storys für Magazinartikel und Social Media (DACH und BENELUX). Enge Zusammenarbeit mit Bloggern, Redakteuren und Influencern. Redigieren von Presse- und Werbeartikeln sowie Copywriting. Übersetzungstätigkeit Englisch-Deutsch. Teilweise Bloggerkontakte auf Französisch. Grafische Mitarbeit, insbesondere in Bezug auf Grafiken und Animationen für Web- und Social Media. Betreuung von neuen Kunden- und Event-Apps. Organisation von Schulungen in Form von Präsentationen oder Webinaren. Support bei Großveranstaltungen.

Studium Master of Arts im Fach Wirtschaftspsychologie / Online Marketing (M. Sc.) seit 2019

Mitarbeit im Hochschulmarketing an der DHBW Baden-Württemberg seit 2019

Zusätzliche Aktivitäten im Bereich Pilates, Entspannungstechnik und Ernährung.

Referenzen

Meine Referenzen:

  • Online Marketing Beratung, Vision & Goals (seit 2020)
  • Freie Autorin für verschiedene Plattformen (seit 2019)
  • Lektorin und Texterin für verschiedene Auftraggeber (seit 2019)
  • Hochschulkommunikation / Marketing, DHBW Lörrach (seit 2019) , Elternzeit)
  • Google Ads Kampagnen, Beratung, Jetboats Interlaken (seit 2019)
  • Google Ads Kampagnen, Beratung, Donna Anna (seit 2019)
  • Influencermarketing und Web für die The Juice Plus+ Company (2017 – 2019)
  • Produktfotografien und Grafiken für die The Juice Plus+ Company (2018)
  • Printwerbemittel Weihnachtsaktion (2016)
  • Printwerbemittel Stellenanzeige Tanzschule (2016)
  • Visitenkarten und Flyer das Accum AG (2015)
  • Webpublishing in der Hochschulkommunikation (Typo3)
  • Mitarbeit an der Online Kommunikation der The Juice Plus+ Company (AEM)
  • Website der Nima Wellnesspools GmbH (Concrete 5)
  • Website der di Gallo Gruppe (Concrete 5)
  • Website der Mar y Monte Restaurants (WordPress)
  • Weiterentwicklung der Website der VZ Gruppe (Magnolia)
  • Website für Andreas Hoffmann Finanzen (Selbst programmiert)
  • Design und Textgestaltung für Hochzeiten

Teilweise sind die Referenzarbeiten nicht online verfügbar. Ich zeige diese auf direkte Anfrage gerne vor und gehe auf die Thematik ein.

Meine Tätigkeit in den Entspannungstechniken

  • Personal Trainings in den Bereichen Ernährung und für Autogenes Training
  • VHS-Trainerin im Bereich Pilates

SOL Marketing
Sonja Eisele
Solvaystraße 26a
79639 Grenzach-Wyhlen
sonja.eisele@sol-marketing.de

Impressum