Google Ads

Google Ads, die Anzeigen in der Suchergebnisliste.

Gut platziert eine gute Ergänzung für die organischen Ergebnisse und eine Möglichkeit gezielt Angebote zu bewerben. Was ist der Vorteil von den Google Ads, ehemals Google AdWords?

Diese bezahlten Positionen in den Suchresultaten mit Google Ads sind daher sinnvoll, da Werbung nur dann bezahlt wird, wenn eine Anzeige auch geklickt wird.

Die Einrichtung des Google Ads Kontos geht schnell, einfach. Ein paar Suchbegriffe (Keywords) eingeben, die erste Anzeige erstellen und schon kann die erste Kampagne starten.

Google Anzeigen sinnvoll einsetzen

Aber Achtung!

Das eingesetzte Geld sollte ganz bewusst eingesetzt werden, damit es auch zielführend ist. Hier gibt es einige Kleinigkeiten zu beachten. Sie sind elementar, um kein Geld zu verschwenden.

Wichtige Fragen

Wenn man sich diese Fragen im Voraus stellt und versucht zu beantworten, ist das eine große Hilfe Google Ads so rentabel wie möglich zu gestalten und die eigene Zielgruppe wirklich abzuholen:

  • Was möchte meine Zielgruppe sehen? (Zielseite)
  • Welche Begriffe verwendet die Zielgruppe? (Keywords)
  • Wo wohnt meine Zielgruppe (Geotargeting)
  • Welche Geräte verwendet die Zielgruppe? (PC, Handy, Tablet)
  • Welche Kampagnen zu welchen Ideengebieten brauche ich? (Angebote)
  • Welche Anzeigengruppen behandeln ein spezifisches Thema? (Thema)
  • Wann sollte ich die Anzeigen schalten? (Relevanz für Zielgruppe)
  • Wie hoch ist der Qualitätsfaktor eines Keywords? (Kostenersparnis)
  • Welche Position soll die Anzeige haben? (Einsatz von Budget)
  • Gibt es Anzeigenerweiterungen, die relevant wären? (Mehrwert der Anzeige)
  • Bewerbe ich einen Online-Shop? (Verkaufsstrategie)
  • Welche Synonymen Keywords sind irrelevant? (Ausschlusskriterien)

Es gibt weitere Punkte, die zuvor geklärt sein sollten, bestenfalls auch auf Basis einer Zielgruppen- und Marketingstrategie. Dann kann die Google Ads Kampagne gestaltet werden.

Wichtige Vorteile in Kürze

Ja, Anzeigen kosten immer Geld. Der grundsätzliche Vorteil ist einfach, dass ein großer Anteil der Menschen heutzutage in Suchmaschinen nach einer Leistung suchen. Google Ads Anzeigen helfen dabei, direkte Fragen nach Leistungen, zu beantworten oder Abhilfe zu verschaffen.

Für beide Seiten, Käufer und Verkäufer von hohem Nutzen und daher eine relativ faire Sache:

  • Zielgruppe bei ihrer Suche abholen
  • Streuverluste reduzieren
  • Flexibilität nach Uhrzeit, Region und Sprachen
  • Lokales bis globales Targeting und Filterfunktion
  • Kostenübersicht und fundierte Mess- und Analysefunktion
  • Mobile-Optimierung für Anzeigen
  • Vordefinierte Werbekosten
  • Erweiterungen und 360° Werbung

Seit über 5 Jahren arbeite ich unter der Verwendung von Google AdWords, heute Google Ads, an der Verbesserung der Prominenz von Unternehmen und Projekten in Suchmaschinen.

Gerne helfe ich auch deine Vorhaben auf diesem Weg noch sichtbarer zu machen. Sprich mich gerne an und wir finden einen passenden Weg.

google ads zertifikat

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.